GolfLiga Finale ein großer Erfolg für den GCL

Das GolfLiga Finale beschließt traditionell die Mannschaftskämpfe der Saison, wo die besten Teams der Saison noch einmal aufeinander treffen. Am gestrigen Sonntag fand das Finale auf dem Platz des ALGC Ottobeuren statt.

Sowohl der Platz präsentierte sich von seiner besten Seite, als auch das Wetter, mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad Celsius. Mit insgesamt 20 Teams am Start (120 Spieler) ist das GolfLiga-Finale eine der größten Golf-Veranstaltungen im Schwabenkreis.

Im Finale um die Meisterschaft in der Golfliga ist Team Ludwigsberg I unter Captain Rudi Schuster als klassischer Außenseiter gegen Bad Wörishofen I an den Start gegangen. Um dennoch eine Chance auf den Sieg zu wahren, wenn auch eine kleine, enthielt die Aufstellung ein paar Überraschungen für den Gegner parat. Um zusätzlich noch etwas Eindruck auf den Gegner zu machen, hatte jeder Spieler einen Caddy (im selben Outfit), eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft.
Auf Position 1 musste Marcus Wilhelm gegen Patrick Prazak (Hcp -0,9) antreten, leider mit leichten Knieproblemen, so dass er sich mit 4 auf 5 nach hartem Kampf geschlagen geben musste. Julian Gabriel auf Position 2 bekam es mit Morten Henningsen zu tun und konnte den dänischen Riesen durch sein glänzendes Spiel mit 3 auf 1 besiegen. Hans Miller war eine der Überraschungen und hatte auf Position 3 Dietmar Stumböck zum Gegner. Hans konnte die Partie lange spannend halten („das ist der König des kurzen Spiels“ so Dietmar Stumböck zwischen durch) und wurde erst mit 3 auf 1 geschlagen. Ebenso hart wurde auch von Christian Wilhelm auf Position 4 gekämpft, sein Gegner war Michael Schramm, dem er sich letztlich auch mit 3 auf 1 geschlagen geben musste. Der letzte Überraschungspunkt war das Doppel, das mit Thomas Korb und Michael Dallmann auf Sven Rampf und Thomas Kollmann traf, hier wurde mit am härtesten um den Sieg gerungen und es war auch extrem knapp. Letztlich kam es auf der 18 auf den letzten Putt von Thomas Korb an, der jedoch blieb leider 1 cm vor dem Loch liegen, so dass als letztes das Doppel mit 1 auf verloren ging. 9:2 ein Ergebnis das deutlicher klingt als es war. Ein kleiner Trost war es dann noch, dass Burkhard Friedrich als einer der bester Einzelspieler der Saison (mit Maximalpunktzahl 38) eine schöne Reise gewonnen hat. Mit den Leistungen über die Saison, im Halbfinale oder im Finale, wurde die Mannschaft zum Abschluss mit Rang 2, der Vizemeisterschaft belohnt. 2019 kann kommen.

Team Ludwigsberg II unter der Führung von Spielführer Rainer Görg, der den erkrankten Captain Karl-Heinz Golbs vertrat, kämpfte um den Aufstieg in die zweite Liga. Der Gegner hieß Eggelstetten I, die auf dem Papier etwas besser aufgestellt waren und ebenfalls hochmotiviert antraten. Das Team II befand sich bereits seit Freitag im Trainingslager, um sich auf den Spieltag optimal vorzubereiten.

Im Vierer spielten Michael Stürzer und Andreas Guggemos, die einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt waren. Anfänglich eine Führung von 2 auf, dann zur Mitte des Spiels Rückstand mit 2 down und letztlich eine geteilte Partie auf dem Grün der 18ten Bahn. Im folgende Flight konnte Rainer Görg bereits auf der 15. Bahn sein Spiel mit einem von außen gelochten Putt zum Birdie 4&3 gewinnen. Tom Wendlinger hatte seinen Gegner anfänglich mit 4 auf fest im Griff, musste dann aber Loch um Loch abgeben. Kritisch wurde es auf der 17ten Bahn, wo ein Baum im Weg war und das Anspielen des Grüns verhinderte und somit ging die Partie 3&1 verloren. Im Flight danach musste Hans Schmid, der kämpfte, wie ein Löwe, seine Partie an der 17 verloren geben. Aber Roland Scherer war noch im Rennen und lag 1 auf am Abschlag der 17. Mit einem grandiosen Chip aus 60 Metern auf 60 cm an den Stock setze er seinen Gegner unter Zugzwang, dem der nicht stand halten konnte. Somit gewinnt Roland sein Spiel und die gesamte Partie ist mit 5, 5 zu 5, 5 Punkten geteilt.

Das nun folgende Stechen war mit großer Anspannung geladen. Roland, Rainer und Andi waren die Nominierten von Ludwigsberg für das Stechen. Im 6er Flight auf Abschlag 1 waren nun gut 20 Personen auf dem Weg, um das Stechen zu spielen und zu verfolgen. Den Eggelstettenern war die Nervosität anzumerken und so landeten auch alle drei Gegner bereits auf der 1 im Grünbunker. Nach dieser Bahn stand es dann Even für Roland und 1 auf für Rainer und Andi, die beide ein Par spielen konnten. Unerwarteter Weise, nach mässigen Abschlägen, konnten dann Rainer und Andi auch Loch 2 für sich entscheiden und somit das Stechen zu Gunsten des GCL: Sieg und Aufstieg in die 2. Liga!!!! Wir gratulieren Team II zu dieser tollen Mannschaftsleistung!

rg und rs